1302

Produktionstag/Erstzulassung

05.10.1971 / 04.10.1971

Fahrgestellnummer

112XXXXXXX

Hubraum, ccm

knapp unter 2 Liter

Leistung, PS (Kw)

ca. 150

Vergaser

Weber 48 IDF

Reifen/Felgen

195/45/16,195/50/16 Porsche C2 6+7

Vorbesitzer

2

Farbe

silber met. (original: kansasbeige)

Zustand

sehr gut

Kennzeichen

DT - XX XX

Besitzer

Ralf Fiegenbaum, Bad Salzuflen
kontaktvermittlungvw1302.de

Allgemein/Besonderheiten

siehe Text

Karosserie:
Zierleisten entfernt und Löcher zugeschweisst, vordere Blinker von den Kotflügeln verbannt und in die Stoßstange versetzt, vorderes Hauben- emblem durch ein Porschewappen ersetzt (Eigenbau), Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert, Eigenbau Stoßstangenhalter, Tankklappe entfernt, Frontabschlussblech mit Schlitzen eingesetzt, Heckabschluss gewölbt, Trittbretter aus Kohlefaser, Motorhaube mit zusätzlichen Öffnungen hinter dem Kennzeichen, grüncolor Scheiben, mit hinteren Ausstellfenstern.

Chassis/Fahrwerk:
Gestrahlt und verzinkt, Hohlraumversiegelung, Bremsen vorne und hinten vom Porsche 944 und auch der HBZ, Federbeine schraubbar, mit Eibach Federn , Cup-Strebe aus Alu (Eigenbau), verstellbare hintere Schwerter vom Porsche, Drehstäbe vom Porsche, Porsche C2 Felgen (poliert) in 6 und 7X16

Kofferraum:
Tank geändert, somit Innenbetankung, alle Kabel erneuert, alles in schwarz mit Kennung, Porsche- Faltrad in Kunstlederhülle,

Innenraum:
Amarturentafel zugeschweisst, zwei Porsche 914 Instrumente (Tacho, DZM), DZM mit eingebautem Digitaltacho (ans Bordnetz angeschlos- sen), Raid Holzlenkrad (schwarz lackiert),Speichen poliert, Alu Lenkradnabe, polierte Schlossplatte, drei 52er VDO Instrumente in Alugehäuse im Fußraum, demnächst Eigenbau Schaltkulisse, Standardhimmel Kunstleder (Eigenanfertingung), Vollschalen-Corbeausitze, hinten nur noch schwarzen  Teppich und der Eigenbau Trockensumpftank (poliert), Überrollbügel, Türöffner vom Audi TT

Motor:
Typ 1 mit 90,5er Mahle Schmiedekolben, WBX Welle mit Gegenge- wichten, Pauter Nockenwelle, Rennstößel (Eigenbau), Schwung- scheibe sehr leicht, Zylinderköpfe aufgearbeitet von Udo Becker, Ölsumpfverlängerung (Eigenbau), Trockensumpfölpumpe (Eigenbau), 48er Weber (IDF), Luftfilterdeckel aus Kohlefaser (Eigen- bau), Kohlefaserhaube mit Porschelüfter (11 Flügel, poliert) Stahl Riemenscheibe, Größe an Lüfter ange- passt  (Eigenbau), TSZH Verteiler (Gehäuse poliert), Edelstahl Gas- gestänge (Eigenbau), Auspuffschlange Gene Berg mit Eigenbau Anlage.

Das sind so die groben Daten des Fahrzeuges.

Änderungen 2004/2005:

- Autometer Drehzahlmesser auf Aluhalter. Der "alte" Porsche  wandert in die Vitrine!!! Das Loch im Amaturenbrett ist mit einem  Koso Digitaltacho in einem Alugehäuse gefüllt worden. Alle  Instrumente wurden mit blauer LED Beleuchtung augestattet.


- CAE Schalthebel

- Sonnenblenden aus Kohlefaser


- schraubbare Alu-Ventildeckel von Willibald


- Änderung der Auspuffanlage mit zwei Suzuki Bandit Endtöpfen

Demnächst halten noch Makrolonscheiben Einzug, und zwar die hinteren Seitenscheiben. Diese bleiben Ausstellfenster, mit einem Lufteinlass. Dieser wird mit einem Schlauch zum Motorraum geführt.

...und so sieht das jetzt aus:

Der Schlauch endet in den Motorraum, in Höhe der Vergaser.

Nächstes Projekt ist ein WBX Gehäuse mit etwas mehr Hubraum, evtl. Einspritzanlage ;o)