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Fahrgestell

Rahmen mit tunnelförmigem Mittelträger
Motor-Getriebe-Aggregat mit Rahmengabel verschraubt
Einzelradaufhängung:
Vorn Federbeine, über Querlenker mit Rahmenkopf verbunden, Schraubenfedern
Hinten Doppelgelenkachse an Längs- und Schräglenkern geführt, Drehstabfederung
Doppeltwirkende Teleskopstoßdämpfer
Vorn Stabilisator
Rollenlenkung mit wartungsfreien Spurstangen und hydraulischem Lenkungsdämpfer
Fußbremse:
Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage, beim VW 1302 S vorn als Scheibenbremse ausgebildet
Handbremse: Mechanisch auf die Hinterräder wirkend
Radstand                      2420 mm
Wendekreisdurchmesser  ca. 9,6 m
Spurweite vorn             1387 mm (mit Trommelbremse) 
                                 1391 mm (mit Scheibenbremse)
Gesamtspur, ungedrückt + 0,6 : 4,2 mm bei Leergewicht
Sturz 1° 20‘ ±20‘            bei Leergewicht
Spurweite hinten           1362 mm

Die Federbein-Vorderachse
Der große Unterschied zum Käfer mit kurzem Vorderwagen

Bei der Federbein-Vorderachse übernehmen die Federbeine zusammen mit den beiden Querlenkern und dem Stabilisator die Radführung der einzeln aufgehängten Vorderräder.
Das Federbein besteht im wesentlichen aus einem doppeltwirkenden Stoßdämpfer und einer progressiv gewickelten Schraubenfeder und dem Achsschenkel.
Zum Vergleich,
hier die Vorderachse des VW 1200/1300.

  1 - Federbein
  2 - Lager
  3 - Stoßdämpfer
  4 - Querlenker
  5 - Einstellschraube für
       Radsturz
  6 - Stabilisator
  7 - Rahmenkopf
  8 - Achsschenkel
  9 - Führungsgelenk
10 - Bremsscheibe
11 - Spurstangen
13 - Lenkungsdämpfer
14 - Lagerbock mit Einstell-
       schrauben für
        Lenkeinschlag
15 - Hilfslenker
16 - Lenkgetriebe
17 - Lenkhebel
18 - Kreuzgelenk
19 - Gelenkwelle
20 - Mantelrohr
21 - Lenkstockschalter

Der Stabilisator ist vorn am Rahmenkopf in Gummimetalllagern befestigt und mit den Querlenkern verschraubt. Er nimmt auf diese Weise die Bescheunigungs- und Bremskräfte der Vorderräder auf. Außerdem wirkt der als Drehstab ausgebildete Stabilisator der Aufbauneigung entgegen. Querlenker und Stabilisator führen das Federbein in seiner unteren Lagerung. Oben im Radhaus ist das Federbein mit der Karosserie verschraubt.
Zum Einstellen des Vorderradsturzes ist der Querlenker am Rahmen mit einer exzentrischen Lagerung versehen.
Die Radlagerung besteht aus dem Achsschenkel am Federbein und der Radnabe. Die Federbein-Vorderachse ist wartungsfrei.

Quelle: “So wird´s gemacht” -VW Käfer- Delius Klasing Verlag

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1302 und 1303                       1303
      bis ´73                                    

Reparaturanleitungen:  Rahmenkopf
Lenkung
Hinterachse
Vorderachse

Die Schräglenker-Hinterachse

Die Schräglenker-Hinterachse verleiht dem Käfer wesentlich bessere
     Fahreigenschaften als die alte Pendelachse.
vergrößern (140 kb)

 

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Hier wird noch kräftig “geschraubt”!