1302

Produktionstag/Erstzulassung

 24.02.1971 / 11.03.1971

Fahrgestellnummer

111XXXXXXX

Hubraum, ccm

2000, Typ 4

Leistung, PS (Kw)

95 (70)

Vergaser

serie

Reifen/Felgen

195/60R15 / 5½x15 ATS

Vorbesitzer

2

Farben.......................außen:
..................................innen:

weiß
   

Zustand

3

Kennzeichen

RZ XX XXX H

Besitzer

Matias Kröger, 22959 Linau
kontaktvermittlungvw1302.de

Allgemein/Besonderheiten

 

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Reg. 0739 / 01.02.2015

Käfer 1302, gekauft im Winter 78/79

1976, ich war 15 Jahre  habe eine Lehre als KFZ- Mechaniker bei VW  in Ahrensburg (SH) begonnen, mein Bruder (er ist 10 Jahre älter als ich) besaß zu diesem Zeitpunkt einen 1302 LS Bj. 71 (Geminiblau), er hat ihn im Mai 1972 gekauft, im Okt. 73 eine 2 Vergaseranlage eintragen lassen, einige Zeit später kam ein 75 PS Motor von Stolo Tuning in Hamburg, noch etwas Später ein 110 PS Motor auch von Stolo. Ich war also infiziert, unsere damalige Nachbarin in Lütjensee hat auch einen 1302 (44 PS, Bj. 71, Weiß, Schiebedach) der schon eine Zeit lang  stand (Tüv abgelaufen), es war 1978, Sie Fragte mich ob ich ihn Tüv fertig machen könne, ja kein Problem,  es waren nur technische Arbeiten zu machen, Bremsleitungen, Stoßdämpfer, Bremsen u.s.w, alles gemacht, Sie konnte nicht bezahlen, mein Angebot ich gebe ihr 400,- DM dazu und der Käfer ist mein (mein erstes Auto) ich holte ihn von dort weg im Winter 1978 auf 79. Meinen Führerschein habe ich zwar schon im Nov. 1978 angefangen aber erst im Nov. 1979 bekommen, der Sommer am Strand war auch sehr schön.

Also ging es los am 6. Dez. 1979, es kam 1980, die Fahrt geht weiter und der Umbau auch, ein Lederlenkrad, 165! Reifen, Koni,  1,3 Liter mit 2 Vergaser, 1,6 Liter mit 2 Vergaser 34 PCI, Kunststoffamaturenbrett, Ölkühlanlage (ist sogar eingetragen, so wie die getönte Windschutzscheibe, ja so war das damals).  Später Solex 40 Pii, eine Nockenwelle und was man so alles macht, ab 1982 bin ich mit dem Auto nicht mehr im Winter gefahren, ich hatte ihn auch vorher schon Hohlraum versiegelt und immer von unten eingewachst mit VW damals noch D37 Hohlraumversiegelung. Er wurde tiefer gelegt und bekam Reifen der Größe 185/70R15. Schalensitze kamen dazu, und ein Typ 4 mußte her, zum Schrottplatz alten Motor geholt alte Porsche Lima, alles überholt, Wärmetauscher gekürzt usw. es wurde ein Willibald Motor 2,0 Liter (8289), bei Kummetat (damals noch in Herten) eintragen lassen, Typ 4 Saugrohre bei Sauer & Sohn gekauft wie auch viele andere Teile, Lager, Ventile usw. waren bei Sauer damals wohl günstiger.

1990 ca. habe ich einen gebrauchten 2,4 Liter Motor gekauft, ist auch heute noch verbaut nach dem ich ihn einige male instand gesetzt habe, der Motor hat eine DEFA Vorwärmung und Trockensumpfschmierung, 103 Mahle (2014 neu) 316 Schleicher 48/40 Ventile 40 Solex . 2002 habe ich das  Getriebe (AH) zerlegt und 3. Gang 1,22 4. Gang 0,82 verbaut.

Die Bremse vorne ist Innenbelüftet gelocht, hinten große Radbremszylinder.

Bereifung 195/60R15 auf  ATS 5515 FV. Über den Lack möchte ich nicht sprechen.