Oldtimerspendenaktion
Aktuelles

 

Neu aus dem 3D-Drucker

Für den VW 1302 und andere Volkswagen ab Modelljahr 1972 sind jetzt Lüftungsblenden aus dem 3D-Drucker verfügbar.
Die Blenden müssen noch “Wolkenweiß” lackiert werden. Ich habe dafür RAL1013 “Perlweiß” seidenmatt genommen,
passt perfekt.

1302hs

blende1

 

 

weltmeisterfeier

 

7017AMS-20

Einen schönen Bericht zum 50sten Geburtstag des VW 1302
gibt es auf Welt.de!

 

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind einige Webseiten vom Netz genommen worden. Die Seiten Forum und Marktplatz sind dadurch nicht mehr erreichbar.

 

Endlich wieder verfügbar!

VW Käfer Zwangsentlüftung für 1300 und 1302 (8/1970-7/1971)
zwentl2

Die seltenen Blenden der Zwangsentlüftung für die Käfer, neben der Heckscheibe links/rechts, existieren meist nicht mehr oder es sind nur noch Fragmente vorhanden.
Das ändert sich jetzt hoffentlich.
Andreas Becüwe hat diese Teile nachproduziert, in guter Passgenauigkeit wie das zwentl1Original. Preis auf Anfrage.

Bei Interesse meldet euch unter:
andreas.becuewe(at)online.de  

 

Die aktuellen Preise für den VW1302 aus dem Oldtimer-Markt
Sonderheft “Oldtimer-Preise 2020” sind online.

 

BUCHTIPP VW 1302/1303: DIE GESCHICHTE DER SUPER-KÄFER

Von Porsches Traum zur über 20 Millionen mal gebauten Realität. Vom Propaganda-Objekt der NS-Zeit zum Blech gewordenen Symbol der BRD. Zu Beginn der 1970er Jahre erlahmte die Strahlkraft des Buckelkrabblers jedoch; die Super-Käfer der frühen Siebziger sollten das betagte Heckmotor-Konzept in die Neuzeit hinüberretten. Alexander Storz nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise zum Höhe- und Endpunkt der deutschen Käfer-Fertigung. Mit einer Vielzahl historischer Fotos, Dokumente und Prospekte setzt der Autor dem Wolfsburger Dauerläufer ein würdiges Denkmal und lässt neben der Technik- geschichte auch die 1970er Jahre wiederaufleben.

Alexander F. Storz: VW 1302/1303 - Die Evolution der Super-Käfer.
Motorbuch Verlag Stuttgart 2019, 143 Seiten, 170 x 240 mm gebunden,
ISBN 978-3-613-04197-4, 19,95 Euro

 

 

VW Classic 01/2020

vw-cl-20_01Ein Heft der Jubiläen! Zugegeben, alle automobilen Geburtstagskinder standen nie ganz in der ersten Reihe, doch sie alle waren immens wichtig! Da wäre zuerst einmal die faszinierende Zusammenarbeit zwischen Porsche und Volkswagen. Nicht die erste und ganz gewiss nicht die letzte. Doch der VW -Porsche 914, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, bleibt einzigartig. VW CLASSIC beleuchtet die wechselhafte und letztlich kurze Geschichte des Klassikers. Zudem fahren wir mit dem legendären Einzelstück 914/8 des unlängst verstorbenen genialen Konstrukteurs und späteren VW-Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Piëch. Ebenfalls auf ein halbes Jahrhundert kann der VW 181 zurückblicken. Jene etwas skurrile Kiste, die zwischen Militär und Freizeitmobil angesiedelt, in jedem Fall aber geländegängig war. Erfunden wurde er in Australien als Arbeitstier, aber auch die Hippie -Bewegung entdeckte ihn für sich – und in Ermangelung eines vernünftigen Namens nannten sie ihn einfach »The Thing«, das Ding. Etwas jünger, aber immerhin auch schon 40 Jahre alt ist das Golf Cabriolet. Offen, ehrlich, alltagstauglich – der Golf mit Faltdach, wegen seines charakteristischen Überrollbügels auch »Erdbeerkörbchen« getauft, übertrug die Tugenden des Golf ins Cabrio-Segment und setzte einen Trend, der erst in letzter Zeit abebbte. Und dann ist da noch etwas Einzigartiges: Der »Käfer-Cup«. Vor 30 Jahren, 1989, ins Leben gerufen von Klaus Morhammer, eroberte er in kürzester Zeit die berühmtesten Rennstrecken Europas und fuhr sich in die Herzen der Motorsport-Fans. Nach 11 Jahren war die Party vorbei – und das ist wiederum genau 20 Jahre her. Also noch ein Jubiläum! Benzin geleckt? Das und noch viel mehr lest ihr in der neuen VW Classic!

 

 

Planai-Classic Rallye

Die Planai-Classic Rallye in Österreich 20192019-planai-classic

Mit dabei war eine Replika des 1971er VW 1302
„Porsche-Salzburg-Käfers“, aus der Sammlung von Volkswagen Classic.
An Steuer: Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck.

Zum Video