“Richtig sitzen” im VW 1302

 

Die Standard-Sitze des VW 1302.

Für 38,- bis 47,- DM Aufpreis gab es Sitzbezüge aus luftdurchlässigem
Kunststoffgewebe...

Zubehör

 

...die Sitze mit integrierter Kopfstütze ( “Pilotensitze” )
konnten als
M-Ausstattung ‘M 227’ für 45,- bis 54,- DM Aufpreis bestellt werden.

 

Sitzgestell/-schienen

Auf der Bodenplatte befinden sich die sogenannten “T-Laufschienen” mit aufgekippsten
Kunststoff-Gleitauflagen (ET-Nr. 113 881 213).
Die T-Laufschienen wurden nur von August 1970 bis Juli 1972 in allen Modellen des
Käfers verbaut. Daher können Sitze aus älteren und jüngeren Fahrzeugen nicht
verwendet
werden.

 

Die Rücksitzbank

Für den Komfort auf der Rücksitzbank konnte eine Mittelarmlehne ‘M 563’ bestellt
werden. Sie kostete 37,- bis 45,- DM Aufpreis.

 

 

Die Rücksitzbank des Cabrios ist insgesamt etwas schmaler (bedingt durch die inneren
Seitenteil hinten, wo die Schwenkfenster hineingleiten). Der Rahmen für das Sitzflächen-
teil ist auch anders, abgesehen von der unterschiedlichen Breite im Verlgeich zur
Limousine, ist er "tiefer" ausgführt.

 

Sitzbezüge Mj. 71

Sitzbezüge Mj. 72

 

Sitze aus- und einbauen
(Auszug aus der Betriebsanleitung, Seite 46)

Vordersitze herausnehmen

Verriegelungshebel (1) anheben und gleich-
zeitig Sitz nach vorn schieben, bis Sitzgestell
gegen Anschlagfeder (2) fährt.
Anschlagfeder (2) mit Schraubenzieher nach
unten drücken, dabei Verriegelungshebel (1)
weiter angehoben halten und Sitz etwa 2 cm
über die Anschlagfeder schieben.

Rückzugfeder (3) aushängen.

Sitz nach vorn aus den Führungsschienen her-
ausschieben.






...

Vordersitze einsetzen

Sitz vor die Sitzschienen stellen (Papier unter-
legen, damit Bodenbelag nicht durch fettige
Sitzführungen beschmutzt wird).

Den Sitz etwas anheben und zuerst die Füh-
rung in die Sitzschiene an der Tunnelseite ein-
setzen.

Durch Heranziehen des Sitzgestells zur Tür-
seite auch die zweite Führung in die äußere
Sitzschiene einsetzen.

Sitz bei angehobenem Verriegelungshebel so
weit zurückschieben, bis sich die Rückzugfeder
leicht — ohne Vorspannung — einhängen
laßt.

Auf dem Sitz Platz nehmen und bei angeho-
benem Verriegelungshebel richtige Sitzposi-
tion einstellen.

Hintere Sitzbank herausnehmen und wieder
einsetzen

Die Sitzbank anheben und etwas nach vorn
ziehen. Dann Sitzbank an einer Seite hoch-
heben und schräggestellt herausnehmen.

Die wieder schräggestellt in den Wagen geho-
bene Sitzbank zuerst vorn hinter die Auflage-
schiene setzen und dann hinten an der Rücken-
lehnenwölbung vorbei nach unten drücken.

Um an Wagenheber und Batterie heranzu-
kommen, braucht man die Sitzbank nicht her-
auszunehmen — es genügt, sie nach hinten
hochzustellen.
 

 

Übersicht der Teile

 

Sind die Arme und Beine zu lang?

Dann läßt sich der Sitzverstellbereich
nach hinten, mit etwas Geschick,
vergrößern. Siehe Foto...
(gilt für beide Schienen am Sitz)

Umbau auf eigene Gefahr!


 

SPORTSITZE
Hat jemand Infos zu diesem Thema? Sitze, Sitzkonsolen, Hersteller usw. ?

 

 

 

Kamei (Quelle: Kamei-Prospekte von 1972 und 1973)

Schalensitze S (Sport) design reg.
Mittelteil: abwaschbarer Perloncord

Schalensitz S (Sport) design reg.
jedoch Mittelteil: Schaumkunstleder porotherm®
(bes. für Cabrios und Buggies)

Schalensitz S (Sport) design reg.
ohne Laufschienen (für KAMEI-Sitzgestell)
Mittelteil: abwaschbarer Perloncord

Schalensitz S (Sport) design reg.
ohne Laufschienen (für KAMEI-Sitzgestell)
Mittelteil: Schaumkunstleder porotherm®
(bes. für Cabrios und Buggies)

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Schalensitz C (Compotition) design reg.
mit besonders hochgezogenen Seitenteilen
Mittelteil: abwaschbarer Perloncord

Schalensitz C (Competition) design reg.
jedoch Mittelteil: Schaumkunstleder porotherm®
(bes. für Cabrios und Buggies)

Schalensitz C (Competition) design reg.
ohne Laufschienen (für KAMEI-Sitzgestell)
Mittelteil: abwaschbarer Perloncord

Schalensitz C (Competition) design reg.
ohne Laufschienen (für KAMEI-Sitzgestell)
Mittelteil: Schaumkunstleder porotherm®
(bes. für Cabrios und Buggies)

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Schalensitz CR (Competition Racing) design reg.
wie Modell C. jedoch zusätzliche Abstützungen
unter der seitlichen Schulterpartie
Mittelteil: abwaschbarer Perloncord

Schalensitz CR (Competition Racing) design reg.
jedoch Mittelteil: Schaumkunstleder porotherm®

Schalensitz CR (Competition Racing) design reg.
ohne Laufschienen (für KAMEI-Sitzgestell)
Mittelteil: abwaschbarer Perloncord

Schalensitz CR (Competition Racing) design reg.
ohne Laufschienen (für KAMEI-Sitzgestell)
Mittelteil: Schaumkunstleder porotherm®
(bes. für Cabrios und Buggies)

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KAMEI-Sitzgestell für VW-Käfer

VW-Käfer ab August 70, Fahrerseite
dto. jedoch Beifahrerseite

VW-Käfer bis August 70, Fahrerseite
dto. jedoch Beifahrerseite

VW-Käfer 1303 ab Bauj. 1972

Laufschienen für Sitzgestell VW 1303

Vorführsitzgestell für KAMEI-Schalensitz      

Art.-Nr.

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1 5408

1 5522

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KAMEI-Schalensitze sind geschaffen für Leute von heute mit Sinn für Sicherheit und Sportlichkeit. Durch hervorragende Seiten- und Beckenführung werden auftretende Querbe- schleunigungen bei Kurvenfahrten (Powerslide) wirkungsvoll abgefangen. Die integrierte Kopfstütze gibt hohe Sicherheit bei Auffahrunfällen. KAMEI-Schalensitze erfüllen die amerika- nischen Sicherheitsbestimmungen MVSS No. 207 und wurden im Institut für Kraftfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. E. Fiala gemäß Forschungs- bericht Nr. 111 geprüft. Im statischen Versuch wurde der Schalensitz an der Staatlichen Materialprüfanstalt der Technischen Universität Stuttgart erfolgreich getestet und entspricht den europäischen Reglements. Für viele europäische Fahrzeugtypen steht ein Lieferprogramm von Sitzgestellen zur Verfügung. Der Einbau ist einlach.

Vielen Dank an Jörg Lohner, Jörg Glowienka und Michael Lemuth !

 

König

 

 

Recaro

 

 

Scheel-Prospekt von 1974 (inhaltlich identisch mit dem 72er Prospekt)

scheel

Preisliste für Sitzkonsolen von 1982
scheel-mann

Vielen Dank an Michael Lemuth !

 

Die Konsolen von Recaro, Scheel und König waren untereinander austauschbar,
 da die Sitzschienen am Sportsitz alle die gleichen Befestigungs-Maße hatten.

www.vw1302.de